Zeitaufgelöste Zwei-Photonen-Interferenz
Time-resolved two-photon interference
Legero, Thomas
Fakultät für Physik
Rempe, Gerhard (Prof. Dr.)
Rempe, Gerhard (Prof. Dr.); Kleber, Manfred (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Zwei-Photonen-Interferenz; Interferenz; Strahlteiler; Einzelphotonenquelle; einzelne Photonen
two-photon-interference; interference; beam splitter; single-photon-source; single photons
Schlagworte (SWD):
Zweiphotonenprozess; Interferenz
PHY 364d
In der vorliegenden Arbeit wird die Interferenz zweier einzelner Photonen mit individuell einstellbarer Wellenlänge studiert. Die Photonen werden nacheinander mittels einer adiabatischen Passage in einem Atom-Resonator-System generiert, durchlaufen zwei verschieden lange optische Fasern und treffen zeitgleich auf einen Strahlteiler. Die Dauer der Photonen-Wellenpakete übersteigt die Zeitauflösung der beiden Detektoren an den Ausgängen des Strahlteilers. Somit kann die Koinzidenz von Photodetekti...     »
In this thesis, the quantum interference of two single photons with individually tunable wavelength is studied. The photons are generated one-after-the-other using an adiabatic passage in an atom-cavity system. They travel through two different optical fibers and impinge simultaneously on a beam splitter. The photon duration is much longer than the time resolution of the detectors placed at the two output ports of the beam splitter, therefore the coincidence of photodetections can be studied as...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München