Dreidimensionale Wasserstoffmikroskopie mittels Proton-Proton-Streuung
Three-dimensional hydrogen microscopy using proton proton scattering
Reichart, Patrick
Fakultät für Physik
Dollinger, Günther (Priv.-Doz. Dr.)
Dollinger, Günther (Priv.-Doz. Dr.); Böni, Peter (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Wasserstoff; Mikroskopie; Wasserstoffmikroskopie; Rastermikroskopie; abbildende Wasserstoffanalyse; 3D; dreidimensional; Proton-Proton-Streuung; Koinzidenzanalyse; Tiefenprofil; Mikrostrahl; Diamant; Korngrenzen; Strahlenschädigung
hydrogen; microscopy; scanning; imaging; 3D; three-dimensional; proton proton scattering; coincidence analysis; depth profiling; microprobe; diamond; grain boundaries; irradiation damage
Schlagworte (SWD):
Wasserstoffatom; Räumliche Verteilung; Mikroskopie; Dimension; Protonenstrahl; Megaelektronenvoltbereich; Proton-Proton-Streuung
PHY 432d; PHY 536d
Mit der Methode der Proton-Proton-Streuung zum Wasserstoffnachweis wurde ein Verfahren entwickelt, um unter Einsatz eines fokussierten 17 MeV Protonenstrahls Wasserstoffverteilungen auf mikroskopischer Skala quantitativ mit einer sub-ppm Nachweisgrenze dreidimensional abzubilden. Die Realisierung am Rasterionenmikroskop SNAKE am Münchener 14 MV Tandembeschleuniger mit einem großen ringförmigen, segmentierten Detektor und einem komplexen Analysesystem ermöglicht eine Nachweisgrenze von 0.08 at-pp...     »
Proton proton scattering as a technique for hydrogen analysis is applied to develop a method for three-dimensional hydrogen imaging on a microscopic scale with sub-ppm detection limit using a focused 17 MeV proton beam. The setup at the nuclear microprobe SNAKE at the Munich 14 MV tandem accelerator with a large annular segmented detector and an elaborated data analysis enables a detection limit of 0.08 at-ppm at a lateral resolution of 0.6 μm and a depth resolution better than 5 μm. The high pr...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München