Forces, Thermodynamics and Structure of Artificial Glycocalyx Models in Two and Three Dimensions
Kräfte, Thermodynamik und Struktur von Glykokalix Modellen in zwei und drei Dimensionen
Schneider, Matthias
Fakultät für Physik
Tanaka, M. (Dr.)
Sackmann, Erich (Prof. Dr.); Friedrich, Josef (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Membranes; Glycolipids; Monolayers; thin films; physe transitions; rheological transition; thermodynamics; rheologie; ellipsometrie under controlled humidity; calorimetry; x-ray scattering; artificall domains; in plane forces; membrane surface; phantom cells; viscoelasticity; elasticity
Membranen; Glykolipide; Monolagen; Phasenumwandlungen; Thermodynamik; Rheologie; Ellipsometrie; Kalorimetrie; Röntgenstreuung; Viskoelastizität; Künstliche Domänen; Kräfte in Membranebene; Kopplung von Übergängen; Elastizität
Schlagworte (SWD):
Glykokalyx; Modellverbindung; Physikalisch-chemische Eigenschaft
The glycocalyx at the extracellular side of the cell membrane shows both specific (e.g. cell adhesion) as well as unspecific (e.g. membrane stability) interactions. The latter are controlled by the mechanical and thermodynamical properties of the glycocalyx. In this thesis these properties are studied qualitative and quantitatively for the first time. It was shown, that glycolipids can cause and control anisotropy in the elastic behaviour of glycolipid membranes due to their molecular structure....     »
Die Glykokalix an der extrazellulären Seite der Zellmembran erfüllt spezifische (z.B. beim Anhaften anderer Zellmembranen) wie unspezifische (z.B. für die Membranstabilität) Aufgaben für die Zellmembran. Letztere werden durch ihre mechanischen und thermodynamischen Eigenschaften kontrolliert, die daher in der vorliegenden Arbeit zum erstmals genau analysiert wurden. Es konnte gezeigt werden, dass Glykolipide auf Grund ihrer molekularen Struktur, eine anisotrope Membranelastizität verursachen und...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München