Störungsreihen für die nichtadiabatische Kopplung in Systemen mit durchschneidenden Potentialflächen
Perturbation Series for the Nonadiabatic Coupling in Systems with Intersecting Potential Surfaces
Dufey, Florian Alfons
Fakultät für Physik
Fischer, Sigard (Prof. Dr.)
Fischer, Sigard (Prof. Dr.); Domcke, Wolfgang (Prof. Dr.); Friedrich, Harald (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Störungstheorie; Molekülphysik; konische Durchschneidungen; Born-Oppenheimer-Näherung; nichtadiabatische Kopplung; vibronische Kopplung; Jahn-Teller-Effekt; adiabatische Näherung
perturbation theory; molecular physics; Born-Oppenheimer approximation; nonadiabatic coupling; vibronic coupling; conical intersections; adiabatic approximation; Jahn-Teller effect
Schlagworte (SWD):
Born-Oppenheimer-Näherung; Zusammenbruch; Störungstheorie
PHY 026d
In dieser Arbeit wird eine neuartige Form der nichtadiabatischen Störungstheorie vorgestellt, die auch an Durchschneidungen von Potentialflächen analytische Störungsreihen mit endlichem Konvergenzradius liefert. Für ein Modell zweier elektronischer Niveaus, die sich in Abhängigkeit einer Kernkoordinate durchkreuzen, wird die entsprechende Störungsreihe analytisch konstruiert und in allen Ordnungen aufsummiert. Die Nützlichkeit dieser Methode wird zudem in numerischen Rechnungen an einer Reihe we...     »
In this work a new kind of nonadiabatic perturbation theory is presented which gives analytic perturbation series with a finite radius of convergence also at intersections of potential energy surfaces. For a model of two electronic states which cross in dependence of one nuclear co-ordinate, the corresponding perturbation series is constructed analytically and resummed to all orders. The utility of that method is demonstrated in numerical calculations on some other model systems, e. g. Fermi-res...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München