OPTIMA - Entwicklung und erste astronomische Messungen eines optischen Hochgeschwindigkeitsphotometers
OPTIMA - Development and first astronomical Measurements of an optical Highspeed-Photometer
Straubmeier, Christian
Fakultät für Physik
Schönfelder, Volker (Prof. Dr.)
Schönfelder, Volker (Prof. Dr.); Nolte, Eckehart (Prof. Dr.)
Format:
PHY Physik
Astrophysik; Detektorentwicklung; Pulsare
astrophysics; instrumentation; pulsars
Schlagworte (SWD):
Pulsar; Astrophotometrie; Lawinenphotodiode
PHY 911d; PHY 962d
Diese Doktorarbeit befaßt sich mit der Konzeption, dem Aufbau und der Diskussion der ersten wissenschaftlichen Messungen von OPTIMA, dem neuen astronomischen Hochgeschwindigkeitsphotometer zur Aufzeichnung der periodischen Intensitätsvariationen von Pulsaren im sichtbaren Spektralbereich. Das Detektorsystem OPTIMA (Optical Pulsar Timing Analyser) wurde dazu im Rahmen dieser Arbeit am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching entwickelt und an internationalen Observatorien ein...     »
This thesis discusses the design, the construction and the results of the first scientific measurements of OPTIMA (Optical Pulsar Timing Analyser), the new astronomical highspeed-photometer for time resolved observations of pulsars at visible wavelengths. As part of this work, the OPTIMA detector system has been developed at the Max-Planck-Institute for extraterrestrial Physics in Garching and was used at several international observatories. One of the presented results shows the successfully ac...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München