Reaktionsdynamik von Wasserstoff auf Silizium
Originaluntertitel:
Eine Untersuchung mittels optischer Frequenzverdoppelung, Molekularstrahltechnik und Rastertunnelmikroskopie
Reaction Dynamic of Hydrogen on Silicon Surfaces
Übersetzter Untertitel:
An Investigation using optical second harmonic generation, molcular beam techniques and scanning tunneling microscopy
Dürr, Michael
Fakultät für Physik
Höfer, U. (Prof. Dr.)
Menzel, Dietrich (Prof. Dr. Dr. h.c.); Höfer, Ulrich (Prof. Dr.); Laubereau, Alfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
CHE Chemie; PHY Physik
Hydrogen; Silicon; Adsorption; Desorption; Reaction Dynamics; Kinetics; Molecular Beam Techniques; SHG
Schlagworte (SWD):
Silicium; Kristallfläche; Wasserstoffmolekül; Dissoziation; Reaktionsdynamik
PHY 656d; CHE 180d
Mechanismus und Dynamik der dissoziativen Adsorption von molekularem Wasserstoff auf Silizium wurden anhand sich ergänzender Methoden eingehend untersucht. Konfigurationsselektive Adsorptionsmessungen ermöglichten dabei die mikroskopische Spezifizierung des für die Chemisorption auf kovalent gebundenen Oberflächen wichtigen Gitterfreiheitsgrades. Ein der Reaktion zu Grunde liegendes, allgemeingültiges Prinzip für die Reaktivität wurde formuliert.
For an in depth investigation of the mechanism and dynamics of the dissociative adsorption of molecular hydrogen on silicon surfaces, complementary experimental methods have been used. In particular, the influence of the substrate of the covalently bonded silicon on the reaction dynamics could be clarified on the microscopic scale by site selective adsorption measurements at statically distorted configurations. A more general scheme for the interplay between lattice distortions, electronic struc...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München