Extrakorporale hydrostatische Hochdruckbehandlung als neues Verfahren zur Desinfektion infizierter Knochenpräparate
Extracorporal High Hydrostatic Pressure as a new technology for the disinfection of infected bony specimens
Weber, Patrick
Fakultät für Medizin
Gollwitzer, Hans (Dr.)
Gradinger, Reiner (Prof. Dr.); Miethke, Thomas Christian (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Hydrostatischer Hochdruck; Desinfektion; Bakterien; Osteitis; Knochentransplantation
High hydrostatic pressure; disinfection; bacteria; osteitis; bone transplantation
Die allogene Knochentransplantation bei Knochendefekten ist mit einem hohen Infektionsrisiko assoziiert. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Desinfektion von Knochentransplantaten mittels hydrostatischem Hochdruck (HHD), welcher bereits in der Lebensmitteltechnologie zur Desinfektion eingesetzt wird. Mittels HHD konnten 71% der nativen Knochenproben von Patienten mit Osteitis sterilisiert werden, bei der Kontrollgruppe zeigten 38% ein negatives Wachstum. Zur Erhöhung der Sicherheit wurden die...     »
The risk for infection after allogenic bone transplantation for the reconstruction of bony defects is high. This work describes the disinfection of bony transplants with High hydrostatic pressure (HHP), which is already established for disinfection in food technology. HHP with pressures up to 600 MPa sterilised 71% of the native bony specimens of patients suffering from osteitis, compared to 38% sterile bones in the control group. To increase the safety of testing, the infected bone specimens we...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München