Adenoviraler Gentransfer von VEGF165 - Induktion von Angiogenese und Reduzierung von Nekrose in kritisch durchbluteten Hautlappenplastiken
Adenoviral VEGF165 gene therapy - induction of angiogenesis and reduction of necrosis in critically perfused skin-flaps
Holzbach, Thomas
Fakultät für Medizin
Giunta, Riccardo Enzo (Priv.-Doz. Dr. med.)
Giunta, Riccardo Enzo (Priv.-Doz. Dr. med.); Gänsbacher, Bernd (Univ.-Prof. Dr. med.); Fend, Falko (Univ.-Prof. Dr. med.); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Angiogenese; Gentherapie; Nekrose; Lappenplastik; Perfusion
angiogenesis; gene therapy; necrosis; skin-flap; perfusion
Der Vascular Endothelial Growth Faktor (VEGF) besitzt eine Schlüsselstellung im Prozess der Angiogenese. Ziele der vorliegenden Arbeit waren die Untersuchung von Kinetik und Wirkmechanismus dieses Wachstumsfaktors bei adenoviraler Transduktion und die Analyse der Auswirkung auf die Durchblutung und die Überlebensrate einer überdimensionierten Hautlappenplastik im Tiermodell. Ergebnisse der Versuche waren die Bestimmung des Zeitfensters für eine erfolgreiche Gentherapie, die signifikante Steigeru...     »
Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) is a key protein in the angiogenic cascade. Goals of this study were to further examine the kinetics and modes of function of this growth factor on the perfusion and rate of survival of an overdimensioned skin flap after adenoviral transduction in an animal model. Results of the research were the determination of a time-frame for a successful gene therapy, the significant amplification of vessel density and enhancement of perfusion, and the significant e...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München