Kompensation des Vertikaleneindrucks und der Augenbulbustorsion nach akuten vestibulären Läsionen
Compensation of the subjective visual vertical and the ocular torsional position after acute vestibular lesions
Hilmer, Verena Bettina R.
Fakultät für Medizin
Hamann, Karl-Friedrich (Univ.-Prof. Dr.)
Hamann, Karl-Friedrich (Univ.-Prof. Dr.); Steuer-Vogt, Miriam K. (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
MED Medizin
Kompensation; visuelle subjektive Vertikale; Bulbustorsion
compensation; subjective visual vertical; ocular torsional position
In der Dissertation wird der Einfluss peripher-vestibulärer Störungen auf die visuelle subjektive Vertikale (VSV) und die Torsion des Augapfels untersucht. Bei einem Kollektiv von 50 Patienten wird die binokuläre und die monokuläre VSV bei mindestens zwei Messungen in einem minimalen Zeitintervall von 48 Stunden ermittelt. Bei 15 von diesen Patienten werden im akuten und im chronischen Stadium Photographien des Augenhintergrunds zur Bestimmung der Bulbustorsion angefertigt. Sowohl im akuten, als...     »
The thesis analyzes the influence of peripheral vestibular lesions on the subjective visual vertical (SVV) and on the ocular torsional position. The binocular and the monocular SVV were measured in 50 patients. The examinations took place at least two times, within a time-frame not smaller than 48 hours. Fundus photographs were taken in 15 patients in order to measure the ocular torsional position in the acute and chronic stage. In both stages of vestibular lesions, there is a strong correlation...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München