Experimentelle Untersuchungen zur Volumenänderung und Oxygenierung muriner Osteosarkome und Mammakarzinome unter Photonen- und Neutronenstrahlung im Kleintierversuch
Experimental investigation about the volumen alteration and oxygenation of murine osteosarcomas and mammarian carzinomas under photon- and neutronbeam in small animals
Freude, Thomas
Fakultät für Medizin
Auberger, Thomas (Dr.)
Molls, Michael (Univ.-Prof. Dr.); Kneschaurek, Peter E. (apl. Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Die Arbeit sollte das Verhalten zweier muriner Tumoren (Osteosarkom/ AT 17-Adeno-karzinom) unter fraktionierter Bestrahlung mit unterschiedlichen Strahlungsarten (6 x 2 Gy Neutronen, 6 x 6 Gy und 12 x 3 Gy Photonen) bezüglich der Oxygenierung und der lokalen Tumorkontrolle untersuchen. Im Vordergrund stand das Verhalten eines Tumors vom Beginn bis zum Ende des Versuchs kontinuierlich zu untersuchen, um zu klären, ob das wiederholte Messen des pO2 mit der Feinnadelsonde einen Einfluss auf die gew...     »
The oxygenation, the growth and the reoxygenation was tested on two different murine tumor models under fractionated x-ray with different typs of radiation ( 6x2 Gy neutron beam, 6x6 Gy photonbeam and 12x3 Gy photons) These are the adenocarcinoma AT17 on the C3H-mouse and the osteosarcoma OTS-64 on the balb C-mouse. The AT 17 tumors were implanted subcutaneously into the right, lateral abdominal wall, the OTS 64 tumors intramuscularily into the right thigh. For implantation, the mice were anaest...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München