Evaluation und Langzeitverlauf des operativen Ergebnisses von Patienten mit d-Transposition der Großen Arterien nach Mustard Operation
Evaluation and long-term follow-up of the operative outcome of patients with d-transposition of the great arteries after Mustard operation
Herrmann, Florian
Fakultät für Medizin
Hörer, Jürgen (Dr.)
Holper, Klaus (apl. Prof. Dr.); Lange, Rüdiger (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Langzeitverlauf; d-Transposition; Mustard; TGA; Herzchirurgie
long-term follow-up; d-transposition; Mustard; TGA; cardiosurgery
Grundlage: Langzeitstudien haben gezeigt, dass etwa 75% der Patienten mit Transposition der großen Arterien (TGA), bei denen eine Vorhofumkehr durchgeführt wurde, das Erwachsenenalter erreichen. Eine rechtsventrikuläre Dysfunktion (RVD) kann dabei den Gesundheitszustand der Patienten beeinflussen und korreliert mit der Spätletalität. Ziel dieser Studie ist die Identifikation von Risikofaktoren für die Spätletalität und die RVD im Langzeitverlauf. Methode: Wir führten eine retrospektive Follow-up...     »
Objective: Long-term outcome studies have revealed that approximately 75% of patients with transposition of the great arteries (TGA) who underwent an atrial redirection survive until adult-hood. Right ventricular dysfunction (RVD) may reduce the patients’ health status and is associated with late cardiac death. This study aims at identifying risk factors for RVD. Methods: The study was a retrospective follow-up study of 90 patients who underwent the Mustard operation from 1974 to 1982 at a singl...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München