Prävalenz von Stenosierungen im extrakraniellen Karotisbereich bei koronarer Herzerkrankung
prevalence of extracranial carotid artery disease and coronary artery disease
Marschner, Tilman
Fakultät für Medizin
Theiss, W. (apl. Prof. Dr.)
Berger, H. (Univ.-Prof. Dr.); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Karotisstenose; KHK; kardiovaskuläre Risikofaktoren; Praevalenz Karotisstenose; extrakranieller Karotisbereich; koronare Herzerkrankung
prevalence carotid stenosis; carotid stenosis; coronary artery disease; cardiovascular risk factors; extracranial carotid artery
In dieser Arbeit wurden die kardiovaskulären Untersuchungsergebnisse von 1452 Patienten, die sowohl eine Koronarangiographie als auch eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung der Karotiden erhalten hatten, ausgewertet. 16,3% der Patienten hatten eine hämodynamisch wirksame Stenosierung der Karotiden und 81,5% eine koronare Herzerkrankung. Die Prävalenz einer Karotisstenose war bei Patienten mit KHK mit 18,8% gegenüber Patienten ohne KHK (5,2%) signifikant erhöht. Mit zunehmendem Alter nahmen die Pr...     »
In this study the cardiovascular profiles of 1452 patients who underwent coronary angiography and carotid ultrasonography within 180 days were evaluated. 16,3% of the patients had significant (≥50%) carotid stenosis, 81,5% of the patients had a coronary artery disease (CAD). Prevalence of carotid stenosis was significant higher in patients with CAD as compared to patients without CAD (18,8% versus 5,2%). With rising age the prevalence of carotid stenosis and CAD increased significantly. The prev...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München