Invasive kardiologische Diagnostik bei Patienten in der neunten Lebensdekade
Originaluntertitel:
Epidemiologische und klinische Daten, therapeutisches Vorgehen, Morbidität und Mortalität in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung
Invasive cardiologic diagnostik of patients in the nineth decade of life
Übersetzter Untertitel:
Epidemiologic and clinical data, therapeutic treatment, morbidity and mortality of a basic treat and care hospital
Sauer, Florian
Fakultät für Medizin
Klein, Gernoth (apl.-Prof. Dr.)
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.); Kastrati, Adnan (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
invasive kardiologische Diagnostik; über 80 Jährige
invasive cardiologic diagnostik; octogenarien
Trotz steigendem Anteil an Gesamtbevoelkerung und Herzkatheter-Volumen vieler Kliniken sind Patienten ueber 80 Jahre in klinischen Studien bislang deutlich unterrepraesentiert. Konsekutiv sind exakte Angaben zu Frequenz und Ergebnis koronarer Revaskularisierungs- strategien auf Basis der individuellen Koronarmorphologie in dieser Population nur unzureichend verfuegbar. Diese retrospektive Untersuchung von 272 über 80-jaehrigen Patienten mit Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz konnte zeigen...     »
Despite of an increasing part of the population and heartcatheter-volumes of a lot hospitals, octogenarians are in clinical studies unrepresentated. Consecutively exact datas of frequence and results of revsacularisation strategies based on the individuell coronar anatomy at this age are missing. With this retrospective study of 272 over 80 year old patients with angina pectoris and/or heartfailure we were able to show, that about the half of the patients with invasive documeted coronary artery...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München