Untersuchungen zur Entwicklung eines implantierbaren Risikomonitors für den plötzlichen Herztod
Research into development of an implantable risk monitor for sudden cardiac death
Lachauer, Thomas
Fakultät für Medizin
Barthel, Petra (Dr. med.)
Schmidt, Georg (Prof. Dr.); Kastrati, Adnan (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Plötzlicher Herztod; AICD; Risikostratifizierung; Herzfrequenzturbulenz; HRT; Heart Rate Turbulence
Sudden cardia deatch; AICD; risk stratification; HRT; Heart Rate Turbulence
Der plötzliche Herztod ist eine der Haupttodesursachen der westlichen Industrienationen. Vor allem Patienten nach einem Herzinfarkt sind davon bedroht. Durch implantierbare Defibrillatoren steht für Hochrisikopatienten eine wirksame Prophylaxe zur Verfügung. Es ist daher aus ökonomischen und medizinischen Gründen unerlässlich Hochrisikopatienten zu identifizieren. Mit den herkömmlichen Methoden können nicht alle Patienten einer Risikogruppe zugeordnet werden. Für diese Patienten sollte daher ein...     »
Sudden cardiac death is one of the major causes of death in western nations. Patients after myocardial infarction are particularly threatened. For high risk patients automatic implantable cardioverter defibrillators constitute an effective prophylaxis. For economic and medical reasons it is therefore necessary to determine high risk patients. With the commonly used methods it is not possible to assign every patient to a risk group. For those patients an implantable risk monitor should be develop...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München