Zur Verkürzung der Schwangerschaftsdauer durch das Rauchen der Mütter und daraus resultierende Kosten für die Perinatalmedizin in Deutschland
Originaluntertitel:
Analyse des Neugeborenenkollektivs der Jahre 1995 - 1997 der Bundesrepublik Deutschland
On the shortening of pregnancy duration due to the mothers' smoking during that period and from this resulting costs for the perinatal medicine in Germany
Honke, Burghardt
Fakultät für Medizin
Schneider, K.-Th. M. (Univ.-Prof. Dr.)
Schneider, Karl-Theo Maria (Prof. Dr.); Kolben, M. (apl. Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Schlagworte (SWD):
Deutschland; Schwangere; Rauchen; Frühgeborenes; Perinatale Medizin; Kosten
MED 563d; MED 565d; MED 581d; MED 612d; MED 722d
Die Arbeit hatte das Ziel, eine Kostenabschätzung für die klinische Betreuung der durch das Rauchen der Mütter in der Schwangerschaft zu früh geborenen Kinder vorzunehmen. Dazu wurden die Daten von 180437 Raucherinnen und 708195 Nichtraucherinnen verglichen. Es wurden ausgewiesene klinische Betreuungskosten für Neugeborene und Pflegesätze verschiedener Kliniken und Krankenkassen für die Neonatologie zur Bearbeitung des Themas herangezogen. Es konnten Mehrbetreuungskosten in Höhe von 48 Mio Euro...     »
The work's goal has been to carry out an assessment of costs for clinical care of children being born too early due to their mothers' smoking during the pregnancy. For it the data of 180,437 smokers were compared with those of 708,195 non-smokers. Proven clinical care costs of newly-born children and care sets of different clinics and insurance companies for neonatology were consulted for working on this topic. Extra care costs at an amount of 48 million Euros spent on perinatal medicine could b...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München