Effekte zweier niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva mit unterschiedlicher Gestagendosierung auf biochemische Parameter des Knochenstoffwechsels
Effects of two low-dosed oral contraceptives with different doses of gestodene on biochemical markers of bone metabolism
Egger, Kathrin
Fakultät für Medizin
Jeschke, Dieter (Univ.-Prof. Dr.)
Schmalfeldt, Barbara (Univ.-Prof. Dr.); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Orale Kontrazeptiva; Gestagene; Knochenstoffwechselparameter; junge Frauen
oral contraceptives; progestogens; bone markers; young women
Schlagworte (SWD):
Junge Frau Lebensalter Empfängnisverhütung Desogestrel Knochenstoffwechsel Reduktion Levonorgestrel
MED 553d; MED 566d; MED 924d
Im Rahmen der Dissertation wurde der Einfluss zweier niedrig dosierter oraler Kontrazeptiva (OC) mit gleichem Östrogen- (20µg Ethinylestradiol) und unterschiedlichem Gestagenanteil (150µg Desogestrel oder 100µg Levonorgestrel) auf Parameter des Knochenstoffwechsels (knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin, Pyridinolin, Desoxypyridinolin, CTx (Crosslaps)) untersucht. 64 Frauen zwischen 18 und 24 Jahren bildeten eine Kontrollgruppe ohne OC (20) und zwei Pillengruppen (je 21 und 23)....     »
It was the aim of this study to investigate the influence of two low-dosed oral contraceptives (OC) with the same dosage of ethinylestradiol (EE2 = 20µg) and different doses of the progestin compound (150µg desogestrel and 100µg levonorgestrel) on biochemical markers on bone metabolism (bone-specific alkaline phosphatase, osteocalcin, pyridinoline, desoxypyridinoline, C-terminal cross-linked telopeptides of type I collage (CTx)). Fourty-four women were randomized into the pill taking groups (23...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München