Original title:
Rezidivrate intrakranieller Meningeome und Faktoren, die ein Rezidiv begünstigen
Translated title:
Recurrence rate intracranial meningiomas and factors favouring recurence
Author:
Rößger, Sebastian
Faculty/School:
Fakultät für Medizin
Advisor:
Frank, A. M. (Priv.-Doz. Dr.)
Referee:
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.); Conrad, B. (Univ.-Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
MED Medizin
Keywords:
Neurochirurgie; Meningeom; intrakraniell; Rezidiv; Risikofaktoren
Translated keywords:
Neurosurgery; meningioma; intracranial; recurrence; risk factors
Controlled terms:
Meningeom Operation Risikofaktor Rezidiv
TUM classification:
MED 322d; MED 604d; MED 608d
Diese Studie legt die Rezidivrate intrakranieller Meningeome, die in der Neurochirurgischen Klinik der TU, Klinikum rechts der Isar in einem Zeitraum von 12 Jahren (1990 – 2002) operiert wurden, dar. Es erfolgte eine retrospektive Analyse und statistische Auswertung vor allem im Hinblick auf histologische, klinische, radiologische, topographische und therapeutische Faktoren, die ein Rezidiv begünstigen könnten. Bei insgesamt 150 an einem Meningeom operierten Patienten kam es bei 16,7% (n=25) zu...     »