Stellenwert der Vestibulär Evozierten Myogenen Potentiale in der neurootologischen Diagnostik am Beispiel von Kleinhirnbrückenwinkeltumoren
Vestibular Evoked Myogenic Potentials in patients with cerebellar angel tumor in regard to their value in neurootological diagnostics
Hunold, Anne C.
Fakultät für Medizin
Hamann, K.F. (Prof.Dr.)
Hamann, K.F. (Prof.Dr.); Arnold, Wolfgang (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin; BIO Biowissenschaften
VEMP Vestibulär evozierte myogene Potentiale; Vestibularisschwannom; Kleinhirnbrückenwinkeltumor; Ursprung des Tumors
vestibular evoked myogenic potencials; vestibular schwannoma; cerebellar angle tumor; origine of tumor
Schlagworte (SWD):
Vestibularapparat Evoziertes Potenzial Diagnose Neurinorm Bewertung
MED 640d; MED 604d; BIO 781d; BIO 782d
Die vorliegende Arbeit untersucht den Stellenwert Vestibulär Evozierter Myogener Potentiale (VEMP) in der neurootologischen Diagnostik. Dies erfolgte am Beispiel von Kleinhirnbrückenwinkeltumoren. Bei 20 Probanden, bei denen keine klinischen Hinweise auf eine vestibuläre Störung vorlagen, sowie bei 50 Patienten mit mittels MRT nachgewiesenem Kleinhirnbrückenwinkeltumor wurde beidseitig die Messung vestibulär evozierter myogener Potentiale über den gespannten M. sternocleidomastoideus durchgeführ...     »
Vestibular evoqued myogenic potencials were performed in 20 healthy persons without any clinical vestibular history and in 50 patients with cerebellar angle tumor which was shown in MRI. VEMP mesurements were performed twice on each side with 256 clicks per mesurement(3 Hz, 120 dB). During the VEMP mesurement, EMG was registered in 5 normal persons and in 14 patients. Both groups had also caloric examinations (with 44°C)and presence of a spontanious nystagm was tested. All persons in the normal...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München