Die neuroleptische Therapie schizophrener Psychosen
Originaluntertitel:
eine naturalistische, retrospektive Untersuchung zur Behandlungswirklichkeit in einem Krankenhaus mit Vollversorgungsauftrag
The neuroleptic therapy of schizophrenia
Übersetzter Untertitel:
a naturalistic retrospectiv study of real-world practice in a district hospital
Weinmüller, Barbara
Fakultät für Medizin
Dose, M. (Prof. Dr. med.)
Dose, M. (Prof. Dr. med.); Förstl, Johann (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Schizophrenie; typische Neuroleptika; klassische Neuroleptika; Atypika; Wirksamkeit; Verträglichkeit; medikamentöse Umstellungen; Compliance; anticholinerge Komedikation
schizophrenia; typical neuroleptics; conventionel antipsychotics; atypical antipsychotics; second-generation antipsychotics; efficacy; tolerability; medication switch; adherence; antiparkinson medication
„Leitlinien” verschiedener Fachgesellschaften empfehlen neu entwickelte („atypische”) Antipsychotika als ausschließliche „Mittel 1. Wahl“ zur neuroleptischen Behandlung schizophrener Psychosen. Die vorliegende Analyse untersucht die Krankenakten von 355 wegen einer schizophrenen Psychose im Jahr 2001 im Bezirkskrankenhaus Taufkirchen/ Vils behandelten Patienten. Bei den zu je 50% mit niedrig dosierten herkömmlichen und „atypischen“ Neuroleptika behandelten Patienten ergaben sich weder hinsichtli...     »
Guidelines of several psychiatric societies recommend recently developed (“atypical”) antipsychotics for exclusive first-line therapy of schizophrenia. This dissertation investigates the hospital records of 355 psychotic patients treated in 2001 in the district hospital Taufkirchen/ Vils. Respectively 50% of the patients were treated with low-dose typical or atypical neuroleptics. No significant differences could be seen between the two treatment groups in the frequency of medication switching (...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München