Ligandbindungsstudien des humanen Steroidhormon-bindenden Globulins in einem Biosensorsystem
Ligand binding studies of human steroid-binding globulin in a biosensorsystem
Schnitzbauer, Andreas
Fakultät für Medizin
Luppa, P.B. (apl. Prof. Dr.)
Wagner, H. (Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c., Ph.D. (Melbourne)); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Schlagworte (SWD):
SHBG Ligand Assoziation Dihydrotestosteron Derivate
CHE 820d; CHE 834d; CHE 133d
In der vorliegenden experimentellen Studie wurden zum einen mittels Gleich-gewichtsmessungen in Lösung und zum anderen mit der Oberflächenplasmon-resonanz-Biosensorik verschiedene Aminoalkyl-5a-Dihydrotestosteron-Derivate in ihren Wechselwirkung mit dem humanen Sexualhormon-bindenden Globulin (hSHBG) untersucht. Durch kinetische und thermodynamische Daten zu Assoziation und Dissoziation der Liganden gelang eine funktionelle Charakterisierung der bio-spezifischen Anbindung dieser Steroidhormone a...     »
In this experimental study we performed equilibrium analysis and surface plasmon resonance biosensor analysis of different aminoalky-5a-dihydrotestosterone-derivatives to investigate their interaction with human sex hormone-binding globulin (hSHBG). Kinetic and thermodynamic data on association and dissociation of the ligands facilitated a functional characterization of the bio-specific binding of these steroid hormones to hSHBG. With both methods we were definitely able to show a bivalent inter...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München