Untersuchungen mit der transkraniellen Magnetstimulation des primärmotorischen Handareals zur kortikospinalen motorischen Erregbarkeit bei älteren gesunden Personen und Patienten mit Morbus Parkinson
Corticospinal excitability of primary motor cortex handfield in the older person and the patient suffer parcinson’s disease measered with transcranial magnetic stimulation
Lehner, Christian
Fakultät für Medizin
Siebner, H. (Dr.)
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.); Conrad, B. (Univ.-Prof. Dr.); Ceballos-Baumann, Andres O. (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin; BIO Biowissenschaften
Schlagworte (SWD):
Altersphysiologie Transkranielle magnetische Stimulation Neuromuskuläres System Erregbarkeit Hand Motorischer Test Parkinson-Krankheit
MED 590d; MED 602d; MED 604d; BIO 781d; BIO 787d
Mit der transkraniellen Doppelreiz- und Einzelreizstimulation wurde die Erregbarkeit des primärmotorischen Handareals bei 11 alten gesunden Probanden und 15 an Morbus Parkinson Erkrankten untersucht. Im Alter zeigte sich eine Anhebung der motorischen Ruheschwelle, eine Verkürzung der postexzitatorischen Innervationsstille und eine aufgehobene intrakortikale Doppelpulsinhibition im linken M1-Hand. Die Parkinsonpatienten zeigten eine fazilitierte Stimulus-Antwort-Kurve und eine reduzierte intrakor...     »
Determination of intracortical excitabiliy of primary motor cortex handfield in 11 old healthy persons and 15 patients suffering parcinson’s disease with transcranial double and single pulse stimulation showed increased resting motor treshold, shortened silent period and raised intracortical double pulse inhibition of left M1-hand with age. Patients suffering parcinson’s disease were characterised by a facilitated stimulus-response-curve and a reduced intracortical double-pulse facilitation. The...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München