Diskordanter Befall des Knochenmarks bei diffus-großzelligen B-Zell-Lymphomen
Spitzer, Martin Stephan
Fakultät für Medizin
Kremer, M. (Dr.)
Fend, F. (Univ.-Prof. Dr.); Bernhard, H. (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
MED Medizin
Diskordanter Knochenmarksbefall; diffus-großzellige B-Zell-Lymphome; IgH; Bcl-2; microdissection
discordant bone marrow involvement; Diffuse Large B-Cell Lymphoma; IgH; Bcl-2; microdissection
Diskordanter Befall des Knochenmarks (KM) bei diffus-großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL) zeichnet sich durch kleinzellige Infiltrate aus, die eher einem niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphom entsprechen. In dieser Arbeit wurde zuerst die Häufigkeit dieses Phänomens untersucht. Bei den dabei gefundenen Fällen wurden zur Klärung der klonalen Verwandtschaft vergleichende molekulare Untersuchungen anhand der Immunglobulin-Schwere-Ketten-Gene (IgH) und des Bcl-2-Gens an mikrodissezierten malignen Inf...     »
Discordant bone marrow (BM) involvement in diffuse large B-Cell lymphoma (DLBCL) is characterized by marrow infiltrates predominantly composed of small lymphoid cell infiltrates, cytologically compatible with low-grade non-Hodgkin's lymphoma. As a first step in this study the frequency of this phenomenon was investigated. As a second step the clonal relationship of the retrieved cases was investigated by using immunoglobulin heavy chain gene (IgH), as well as Bcl-2 rearrangements, as molecular m...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München