Fronto-orbitale Mobilisation bei Kraniosynostosen im Säuglingsalter
Originaluntertitel:
Postoperative Analyse und Entwicklung
fronto-orbital advancement of craniosynostosis in infancy
Übersetzter Untertitel:
postoperative analysis and development
Fischer, Jennifer Jolin
Fakultät für Medizin
Wörl, H.-H. (Dr.)
Mühlbauer, W. (apl. Prof. Dr.); Horch, H.-H. (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.(UMF Temeschburg))
Format:
MED Medizin
Fronto-orbitale Mobilisation; fronto-obitales Advancement; Kraniosynostosen; Kraniostenosen
Fronto-orbital advancement; craniosynostosis
Schlagworte (SWD):
Säugling Kraniostenose Osteotomie Schädelnaht Mobilisierung
MED 586d; MED 551d; MED 535d
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Operationstechnik der Fronto- orbitalen Mobilisation bei syndromgebundenen und nicht- syndromgebundenen Kraniosynostosen im Säuglingsalter. Die sich daraus ergebende postoperative Entwicklung des Schädelwachstums wird analysiert und eine Einteilung bestimmter, regelmäßig durchlaufender Entwicklungsstadien dargestellt. Die Ergebnisse sichern die spezielle Operationstechnik der dynamischen fronto-orbitalen Mobilisation, heben den Unterschied zwischen operative...     »
This dissertation deals with fronto-orbital advancement operation technique in syndromic and non-syndromic craniosynostosis in infancy. The postoperative cranial vault development will be analysed and division of regulary phases of development presented. The results confirm the special operation technique of the dynamic fronto-orbital advancement, bring out the difference between operation in syndromic an operation in non- syndromic craniosynostosis and improve the validity of postoperative foll...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München