Computergestützte Strukturanalyse des trabekulären Knochens in der Osteoporosediagnostik anhand hochauflösender computertomographischer Schnittbilder der Wirbelsäule
Computerassisted Analysis of Trabecular Bone Structure for the Assessment of Osteoporosis Using Highresolution Computertomographic Images of the Spine
Bauer, Jan Stefan
Fakultät für Medizin
Link, T. M. (Prof. Dr.)
Link, T. M. (Prof. Dr.); Rummeny, Ernst J. (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Osteoporose; Knochen; Wirbelsäule; Strukturanalyse; Trabekel; Fraktur
osteoporosis; bone; spine; vertebrae; trabecular structure analysis; fracture
Ziel: In dieser Studie sollte untersucht werden, in wie weit CT-akquirierte Strukturparameter in der Lage sind, die Osteoporosediagnostik zu verbessern. Material und Methoden: Aus 73 humanen Wirbelsäulenpräparaten wurden 137 Bewegungssegmente (BWK 9-11, LWK 3-5) und 20 trabekuläre Knochenproben (BWK 8) entnommen. Mittels CT wurden hochauflösende Schnittbilder angefertigt und morphometrische, fraktale und stochastische Parameter errechnet und auf ihre Wertigkeit in der Osteoporosediagnostik hin untersucht. Ergebnisse: Die Strukturparameter korrelierten signifikant mit der Versagensspannung (bis r²=0,85, p<0,01). Zur Unterscheidung zwischen Kadavern mit und ohne Fraktur eigneten sich die fraktalen Parameter am besten (A-ROC=0,86), insbesondere deutlich besser als die BMD (A-ROC=0,70). Schlussfolgerung: Diese Studie konnte somit zeigen, dass CT-akquirierte Strukturparameter in der Lage sind, die Osteoporosediagnostik gegenüber konventionellen Methoden, wie der BMD-Messung, zu verbessern.
Purpose: To evaluate Computed Tomography (CT)-derived trabecular bone structure parameter for the assessment of osteoporosis. Material and methods: 137 Motionsegments (TH 9-11 ,L 3-5) and 20 trabecular specimen (TH 8) have been harvested from 73 donors. Morphometric, fractal and stochastic parameters have been calculated using CT-derived cross sectional images. Results have been correlated with the biomechanical stress of the investigated ertebrae. Results: The structural parameters correlated significantly with the failure load (up to r²=0,85, p<0,01). To differentiate donors with and without osteoporotic spine fractures, fractal parameters were suited best (A-ROC=0,86), especially better than the bone mineral density (BMD, A-ROC=0,70). Conclusion: Structure parameters at the spine can improve the assessment of osteoporosis compared to traditional methods like BMD meassurement.
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München