Nachuntersuchung von Patienten mit arthroskopisch subacromialer Dekompression in Korrelation mit Klinik, MRT und isokinetischen Kraftverhältnissen
Reexamination of patients after arthroscopic subacromial decompression in correlation with clinical results, MRI and isocinetic physical strength
Oppelt, Britta
Fakultät für Medizin
Imhoff, A. (Univ.-Prof. Dr.)
Gradinger, Reiner (Prof. Dr.); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Impingement; MRT; Cybex
Impingement; MRT; Cybex
Die arthroskopisch subakromiale Dekompression (ASD) ist eine häufig angewandte Methode, Patienten mit Impingement-Syndrom eine Linderung der Beschwerdesymptomatik zu verschaffen. 31 Patienten mit Impingement-Syndrom wurden präoperativ und nach ASD untersucht und die Ergebnisse mit Hilfe der MRT und des Cybex-Dynamometers korreliert.Ob die MRT eine Entscheidungshilfe bei der Indikationsstellung zur ASD beitragen kann, wurde ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung des Consta...     »
The ASD is a widely used method, to help patient with impingement-syndrome. 31patients suffering from impingement-syndrome were examinated preoperatively and after ASD. The results were correlated by using MRI and cybex.. A further objective of our research work was to find out if MRI could serve as a help for the indikation of an ASD. The results showed an improvement of the constant-murley-score by 25%. 91% of the patients pointed out an essential or slight relief from their pains. The postope...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München