Theophyllin zur Prophylaxe des kontrastmittelinduzierten Nierenversagens
Originaluntertitel:
- eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie
Theophylline for prophylaxis of contrast-media-induced acute renal failure
Übersetzter Untertitel:
- a randomised, prospective, placebo-controlled study
Ilgmann, Kathrin
Fakultät für Medizin
Huber, W. (Dr. med.)
Heemann, U. (Univ.-Prof. Dr.); Luppa, Peter Bruno (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Kontrastmittel; Nierenversagen; Prophylaxe; Theophyllin; Kontrastmittelnephropathie
contrast-media; renal failure; prophylaxis; theophylline; contrast-media-nephropathy
Die Wirksamkeit von Theophyllin in der Prophylaxe der Kontrastmittelnephropathie (KMN) wurde in einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, prospektiven Studie untersucht. Primärer Endpunkt war der Vergleich der Inzidenz der KMN bei Risikopatienten unter intravenöser Prophylaxe mit Theophyllin 200 mg/70kg KG (n=50) mit Placebo (n=50). Die Inzidenz war unter Theophyllin gegenüber Placebo signifikant niedriger (4% vs 16%, p=0,0406). Ferner trat unter Theophyllin im Gegensatz zu Pla...     »
To investigate whether theophylline reduces the incidence of contrast-media-induced nephropathy we performed a randomised, placebo-controlled, double-blinded study. Primary endpoint was to compare the incidence of contrast-nephropathy in high-risk-patients after administration of intravenous theophylline-prophylaxis (200mg/70kg body weight; n=50) with a placebo-controlled group (n=50). The incidence was signifcantly lower in the theophylline-group vs. the placebo-group (4% vs 16%, p=0,0406). Fu...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München