Vergleichende Untersuchung klinischer, röntgenologischer und histometrischer Messungen an dentalen Implantaten vor und nach Periimplantitistherapie
Comparative study in clinical, radiological and histometric findings on dental implants before and after treatment of periimplantitis
Fischer-Barber, Andrea
Fakultät für Medizin
Deppe, H. (Priv.-Doz. Dr.)
Horch, H.-H. (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.)
Format:
MED Medizin
Periimplantitis; Verlaufskontrolle; klinische Messung; Röntgen; Histometrie; Beagle Hunde
Periimplantitis; follow-up control; clinical measurements; x-ray; histometric findings; beagles
Die Verlaufskontrolle von periimplantären Entzündungen im akuten Stadium und unter Therapie gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Goldstandard der histometrischen Untersuchung kann in der Praxis nicht zur Anwendung kommen, so dass verschiedene Untersuchungstechniken in ihrer Aussagekraft dagegen geprüft werden müssen. Die vorliegende Untersuchung entstand im Zusammenhang mit der Untersuchung einer neuen Methode der Periimplantitistherapie mittels CO2-Laser. Zur Messung der periimplantären Attachme...     »
The follow-up control of periimplant inflammation during the acute stage and during therapy is becoming increasingly important. Since the gold standard using histometrical evaluations, can not be used in the every-day office situation, alternative methods must be examined. This study was developed alongside of a new method for treating periimplantis by means of the CO2-laser. The periimplant attachment was measured by means of 60 Frialit 2 implants using beagles. The measurements were taken befo...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München