Kostimulation und Suppression muriner T-Lymphozyten durch guaninreiche Phosphorothioatoligonukleotide
Costimulation and suppression of murine T lymphocytes by guaninerich phosphorothioate oligonucleotides
Salzer, Ulrich Johannes
Fakultät für Medizin
Heeg, K. (Univ.-Prof. Dr.)
Heeg, K. (Univ.-Prof. Dr.); Wagner, H. (Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c.)
Format:
MED Medizin
T-Lymphozyten; Kostimulation; Oligonukleotide; CpG; guaninreiche Oligonukleotide
T lmyphocytes; costimulation; oligonucleotides; CpG; guaninrich oligonucleotides
MED 450d
Die Wirkung guaninreicher DNA Oligonukleotide (ODN) auf die T-Zellaktivierung in vitro wurde analysiert. Guaninreiche ODN regten T-Zellen im Kontext eines T-Zellrezeptor(TZR)stimulus zu IL-2 getriebener Proliferation an. Dieses Wachstum war unbedingt von einem TZR Stimulus abhängig und glich einer Kostimulation durch CD28. Dosisabhängig zeigten die gleichen ODN jedoch auch eine inhibitorische Wirkung auf das Zellwachstum. Diese fand sich stark ausgeprägt bei T-Zellen, variierte aber abhängig vom...     »
The influence of guanosinerich DNA oligonucleotides (ODN) on T cell activation in vitro was investigated in this study. When triggered via their T cellreceptor (TCR), guanosinerich ODN evoked IL-2 driven T cell proliferation. ODN induced T cell proliferation was strictly dependent on a TCR signal and mimicked costimulation via CD28. However, the same ODN showed inhibitory activtiy on cell growth in a dose dependent manner. This inhibitory activity was also pronounced in primary T cells and T cel...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München