Untersuchungen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach gefäßchirurgischen Eingriffen mit dem Fragebogen SF-36
Gugg, Alfred
Fakultät für Medizin
Von Sommoggy und Erdödy, K. St. (apl. Prof. Dr.)
Mauerer, P. C. (Univ. Prof. Dr.); Von Sommoggy und Erdödy, K. St. (apl. Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
Lebensqualität; GefäßchirurgieSF-36; PAVK; ACI-Stenose; Varikosis
Quality of Life; Vascular Surgery; SF-36; PVD; ACI-Stenosis; Varicosis
Für die Therapieplanung und den Therapieerfolg werden nicht nur rein physikalische Größen zur Beurteilung herangezogen. Ein entscheidendes Maß ärztlichen Handelns ist die Lebensqualität der Patieneten. Sie ist auch in der Gefäßchirurgie die Meßlatte für den Erfolg einer Therapiemaßnahme. Zur Beurteilung der Lebensqualität nach gefäßchirurgischem Eingriff wurde eine Fragebogenaktion bei 55 Patienten mit PAVK, 50 Patienten mit ACI-Stenose und 100 Pateinten mit Varikosis durchgeführt. Die Befragung...     »
The quality of life of the patient is definitely a priority in planning surgical procedures and should always be considered when it comes to surgical decision making in the case of vascular disease. Successful treatment is no longer based solely on study data, surgical results or 5-yearsurvival rates of the patient, instead it takes into account the quality of the patient`s life after surgery. In our study, a questionnaire was given to 55 patients with peripheral vascular disease (PVD), 50 patie...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München