Langzeitergebnisse nach Brustrekonstruktion mit dem freien TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous)-Lappen unter besonderer Berücksichtigung des Hebedefekts
Long-term results after breast reconstruction using the free TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous) flap with special regard to the donor-site morbidity
Gohritz, Andreas
Fakultät für Medizin
Biemer, E. (Univ.-Prof. Dr.)
Biemer, E. (Univ.-Prof. Dr.); Höß, C. (Priv.-Doz.)
Format:
MED Medizin
Brustrekonstruktion; freier TRAM (Transverse Rectus Abdomis Myocutaneous); Lappen; Langzeitergebnisse
breast reconstruction; free TRAM (Transverse Rectus Abdomis Myocutaneous); Lappen; long-term results
Ziel der Studie: Die Arbeit analysiert die Langzeitergebnisse nach Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe vom Unterbach mittels mikrochirurgischer Transplantation des TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous)-Lappens anhand von 331 Patientinnen. Ergebnisse: Die Gewebetransplantation war in 98,2% erfolgreich. Das ästhetische Ergebnis an der Brust wurde von 91% der Patientinnen positiv beurteilt. Die Hebedefektmorbidität war gering, besonders bei muskelsparender Entnahmetechnik. 84% de...     »
Purpose of the study: This study analyzes the long-term results after breast reconstruction using autologous tissue from the lower abdomen by microsurgical transplantation of the TRAM (Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous) flap in 331 patients. Results: The microsurgical tissue transplantation was successful in 98,2%. The aesthetic out-come was rated positively by 91% of the patients. 84% experienced an improved quality of life, 89% would choose this method again and 92% would recommend it t...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München