Objektive Beurteilung physiologischer Parameter der Haut von an atopischem Ekzem erkrankten Kindern
Originaluntertitel:
eine Untersuchug von pH-Wert, transepidermalem Wasserverlust und Corneometrie an der Haut gesunder und erkrankter Kinder mit klinisch nicht betroffener und mittels lokalem SCORAD differenzierter ekzematöser Haut
Objective assesment of the skin of children affected by atopic dermatitis
Übersetzter Untertitel:
a study of pH, transepidermal water loss and capacitance in eczematous and clinically uninvolved skin
Wirtz, Petra
Fakultät für Medizin
Abeck, D. (Univ.-Prof. Dr.)
Ring, J. (Univ.-Prof. Dr. Dr.); Neumeier, Dieter (Prof. Dr.)
Format:
MED Medizin
atopisches Ekzem; Neurodermitis; transepidermaler Wasserverlust; TEWL; pH; Corneometrie; Barrierefunktionsstörung der Haut; Hautphysiologie; Atopie
atopic dermatitis; capacitance; pH; transepidermal water loss; TEWL; skin disorder
Zur Darstellung einer Funktionsstörung der Haut beim atopischen Ekzem (AE) wurden die hautphysiologischen Parameter Wassergehalt, pH-Wert und transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bei 31 hautgesunden und 70 an AE erkrankten Kindern im Alter von drei Monaten und elf Jahren verglichen. Beurteilt wurden fünf verschiedene Hautbereiche, denen bei erkrankten Kindern ein lokaler SCORAD zugeteilt wurde. Es zeigte sich, dass der TEWL bei Kindern mit AE grundsätzlich erhöht war, i.b. bei Kindern mit posit...     »
In order to obtain objective data on skin disorders in subjects with atopic dermatitis (AE), we evaluated the skin of 70 children with AE and 31 healthy subjects, aged three months to eleven years by using non-invasive physical methodes. We studied the means of measurements of pH, capacitance and transepidermal water loss (TEWL) at five different skin locations. The eczematous skin leasions were graded by a lokal SCORAD. In general children with AE showed significant increased TEWL in particular...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München