Hierarchical Binary Spatial Regression Models with Cluster Effects
Hierarchische Binäre räumliche Regressionsmodelle mit Clustereffekten
Prokopenko, Sergiy
Fakultät für Mathematik
Czado, Claudia (Prof. Ph.D)
Czado, Claudia (Prof. Ph.D); Ickstadt, Katja (Prof. Dr.)
Format:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; MAT Mathematik
binary data; spatial; cluster effects; conditional autoregression; markov random fields; markov chain monte carlo; pettitt's model; data augmentation
binäre Datensätze; Cluster; räumliche Effekte; Markov Chain Monte Carlo; Markov Zufallsfelder
Schlagworte (SWD):
Binärdaten; Regressionsmodell; Cluster-Analyse; Markov-Ketten-Monte-Carlo-Verfahren; Markov-Algorithmus
MAT 527d; MAT 628d; MAT 629d; BAU 851d
This work is motivated by a mobility study conducted in the city of Munich, Germany. The variable of interest is a binary response, which indicates whether public transport has been utilized or not. One of the central questions is to identify areas of low/high utilization of public transport after adjusting for explanatory factors such as trip, individual and household attributes. The goal of this thesis is to develop flexible statistical models for a binary response with covariate, spatial and...     »
Diese Arbeit wurde von einer Mobilitätsstudie in München motiviert. Dabei zeigt eine binäre Zielvariable an, ob ein Weg mit öffentlichem Verkehrsmittel (ÖV) oder Auto zurückgelegt wurde. Ein zentrales Ziel ist es, Regionen mit hocher bzw. niedriger Nutzung von ÖV zu identifizieren, unter Berücksichtigung von erklärenden Faktoren, wie Weg-, Personen- und Haushaltsmerkmale. In dieser Dissertation versuchen wir flexible statistische Modelle zu entwickeln, die in der Lage sind, binäre Datensätze mit...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München