Original title:
Eine mathematische Analyse von Modellen für Belebtschlammbecken
Translated title:
A mathematical analysis of the activated sludge models
Author:
Fuer, Hajnalka
Faculty/School:
Fakultät für Mathematik
Advisor:
Walcher, Sebastian (Prof. Dr.)
Referee:
Scheurle, Jürgen (Prof. Dr.); Walcher, Sebastian (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
MAT Mathematik; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Keywords:
Belebtschlamm-Modell (ASM 1); biologische Abwasserreinigung; nichtlineare dynamische Systeme; stationäre Punkte; lokale asymptotische Stabilität; Chemostat
Translated keywords:
activated sludge model (ASM 1); wastewater treatment; nonlinear dynamical system; stationary point; locally asymptotically stable
Controlled terms:
Belebtschlamm; Biologische Abwasserreinigung; Nichtlineares dynamisches System
TUM classification:
MAT 344d; UMW 470d; UMW 477d; UMW 482d
Die optimale Steuerung von Prozessen, die bei der Abwasserreinigung in Belebtschlammbecken ablaufen, ist entscheidend für den Erfolg des Reinigungsvorganges. In dieser Arbeit werden Modelle für Verfahren zur biologischen Abwasserreinigung vom mathematischen Standpunkt aus betrachtet und analysiert. Dazu werden reduzierte Versionen dieser Systeme nichtlinearer Differentialgleichungen untersucht, in denen die wichtigsten Prozesse (Nitrifikation und Denitrifikation) berücksichtigt werden. Methoden...     »