Einführung der Integrierten Produktpolitik in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Introduction of the Integrated Product Policy in small and medium-sized enterprises
Heßling, Thomas
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Meerkamm, Harald (Prof. Dr.)
Format:
MAS Maschinenbau
product development; management; sustainability; introduction of methods
Produktentwicklung; Management; Nachhaltigkeit; Methodeneinführung
Schlagworte (SWD):
Klein- und Mittelbetrieb; Produktpolitik; Umweltverträgliches Produkt
WIR 837d; WIR 536d
Die neue Umweltstrategie der Integrierten Produktpolitik (IPP) auf der Ebene der Europäischen Union fordert von produzierenden, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) verstärkt eine neue, eigenverantwortliche und produktbezogene Verbesserung der Nachhaltigkeit. KMU werden vor die Herausforderung gestellt, eigenständig einen Weg zur Umsetzung zu finden. Ziel dieser Arbeit ist es, den KMU einen geeineten Weg zur Einführung der IPP aufzuzeigen. Auf Basis inhaltlicher und neuer methodischer...     »
The Integrated Product Policy (IPP) as a new environmental strategy of the European Union demands from small and medium-sized enterprises a new, self dependent and product related improvement of the sustainability. SME are challenged to find independently a way for the implementation. The intention of this dissertation is to show SME an applicable way to introduce IPP. A simple procedure model will be developed on the base of a new methodical approach and the given requirements. This model...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München