Numerische Simulation fluidinduzierter Rohrbündelschwingungen
Numerical Simulation of Flow Induced Tube Bundle Vibrations
Reichel, Dirk Christoph Friedrich
Fakultät für Maschinenwesen
Strohmeier, Klaus (Prof. Dr.)
Stichlmair, Johann (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
MAS Maschinenbau
LDA; Laser-Doppler-Anemometrie; Turbulenz; Transition; FSI; Fluid-Struktur-Interaktion; Rohrbündel; Zylinder
LDA; Laser Doppler Anemometry; Turbulence; Transition; FSI; Fluid Structure Interaction; Tube Bundle; Cylinder
Schlagworte (SWD):
Rohrbündel; Strömungsschwingung; Numerische Strömungssimulation; Wärmeaustauscher
MTA 090d; MTA 490d; MTA 309d
Es wird ein Verfahren zur Simulation strömungsinduzierter Rohr- und Rohrbündelschwingungen entwickelt. Dem gehen numerische Strömungsberechnungen starrer umströmter Körpern voran, um geeignete Modelle für die Turbulenz und den Strömungsumschlag von laminarem zu turbulentem Verhalten zu finden. Die experimentellen Versuchsdaten zur Bewertung der Simulationsergebnisse stammen im Fall des Einzelzylinders aus der Literatur. Für den Fall der Mantelraumströmung in Wärmeübertragern werden die Geschwind...     »
A method for the simulation of flow induced tube and tube bundle vibrations is developed. Before flow around rigid bodies is simulated, to find suitable models for turbulence and the transition from laminar to turbulent. In the case of the single cylinder, the experimental data used to evaluate the simulation results are taken from literature. In the case of the tube sheet flow in heat exchangers, the velocity distribution in tube bundles made of glass are measured with the Laser Doppler Anemome...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München