Verdichterstabilisierung mit passiven Gehäusestrukturen
Originaluntertitel:
eine numerische Analyse
Compressor flow stabilization with casing treatment
Übersetzter Untertitel:
a numerial analysis
Wilke, Ingo
Fakultät für Maschinenwesen
Kau, Hans-Peter (Prof. Dr.)
Kau, Hans-Peter (Prof. Dr.); Schilling, Rudolf (Prof. Dr. Dr. habil.)
Format:
MAS Maschinenbau
Gehäusestruktur; Pumpgrenze; Spaltströmung; Spaltwirbel; Verdichterstabilität; Casing Treatment; numerische Analyse
casing treatment; surge limit; tip leakage flow; tip leakage vortex; compressor flow stability; numerical analysis
In dieser Arbeit wurden mit Hilfe numerischer Simulationen (CFD) die stabilitätskritischen Strömungsmechanismen im Bereich der Pumpgrenze von transsonischen Verdichterrotorstufen und ihre Manipulation mittels passiver Gehäusestrukturen (sog. Casing Treatment, kurz CT) untersucht. Simuliert wurden hierbei im direkten Vergleich der NASA Rotor 37 und ein modernes Schaufeldesign sowohl mit glatter Gehäusewand als auch mit einer neu entwickelten Gehäusestruktur. Die Analysen bei glatter Wand zeigen d...     »
This thesis deals with the numerical investigation (CFD) of the stability-limiting flow mechanisms close to surge in highly loaded transonic compressor rotor stages and their manipulation by passive casing treatments. Detailed flow simulations of the NASA Rotor 37 and a recently designed modern compressor stage, both with smooth casing and with a newly developed casing treatment configuration were carried out for direct comparison. With a smooth casing, the analyses show that different flow mech...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München