Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Numerische Modellierung des Aufblasvorgangs eines Airbags und der thermo-chemischen Prozesse im Gasgenerator 
Übersetzter Titel:
Numerical modelling of an airbag deployment and the thermo-chemical processes in the inflator 
Jahr:
2006 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Friedrich, Rainer (Prof. Dr. Dr. habil.) 
Gutachter:
Polifke, Wolfgang H. (Prof. Ph.D.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Gasgenerator; Airbag; Festtreibstoff; Abbrandsimulation; poröses Medium; Gasströmung 
Übersetzte Stichworte:
inflator; airbag; propellant; combustion simulation; porous media; gas flow 
Schlagworte (SWD):
Airbag; Aufblasen; Gasgenerator; Numerische Strömungssimulation 
TU-Systematik:
MTA 309d; VER 096d 
Kurzfassung:
Der Zielkonflikt bei der Auslegung von Rückhaltesystemen für PKWs, bei einem Crash einerseits erwachsene Beifahrer mit einem prall gefüllten Airbag zu schützen, andererseits ein direkt vor der Instrumententafel stehendes Kind nicht zu verletzen, wird durch die neue Gesetzgebung (Erweiterung der FMVSS 208) kontrolliert. Damit steigen die Anforderungen an die numerische Simulation, das Airbagsystem bereits während der Entfaltung hinreichend genau zu beschreiben, um die Belastungen auf den Dummy in...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The goal conflict in designing occupant restraint systems for cars, namely, on the one hand to protect adult passengers with a hard filled airbag and on the other hand not to injure a child which stands close to the instrument panel is controlled by new legislation, an extension of FMVSS 208. In order to fulfill this law the demands on numerical simulation have increased in describing the airbag system during unfolding with the required accuracy to evaluate the dummy loads in out-of-position sit...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
25.01.2006 
Dateigröße:
11247830 bytes 
Seiten:
121 
Letzte Änderung:
14.08.2007