Bestimmung verbrennungsrelevanter Größen in Flammen mit laseroptischen Verfahren
Measurement of Species Relevant in Combustion Processes with Laser Optical Methods
Stocker, Rupert
Fakultät für Maschinenwesen
Hein, Dietmar (Prof. Dr.)
Hein, Dietmar (Prof. Dr.); Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Karl, Jürgen M. (Priv.-Doz. Dr.)
Format:
CHE Chemie; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
LIF; Laser induzierte Fluoreszenz; NO; Stickstoffmonoxid; A-X; Stickoxid; NOx; CO; Kohlenmonoxid; B-X; C-X; OH; Hydoxyl-Radikal; Radikal; O2; CH; C2; d-a; C-A; D-X; E-A; CN; CFD; Datenbank; computational fluid dynamics; Verbrennung; Methan; Erdgas
LIF; laser induced fluorescence; NO; nitric oxide; A-X; nitrogen oxide; NOx; CO; carbon monoxide; B-X; C-X; OH; hydoxyl radikal; radikal; O2; CH; C2; d-a; C-A; D-X; E-A; CN; CFD; database; computational fluid dynamics; combustion; methane; natural gas
Schlagworte (SWD):
Gas-Luft-Gemisch; Verbrennungsprodukt; Flamme; Laserinduzierte Fluoreszenz; Numerische Strömungssimulation; Datenbank
ERG 420d; CHE 243d; MTA 309d
Zum Nachweis verbrennungsrelevanter Spezies (NO, CO, OH, O2, CH, C2 und CN) in Flammen mit einem durchstimmbaren mittelbandigen OPO-Lasersystem werden Anregungsstrategien aufgezeigt. Es wird ein Verfahren zur Quantifizierung der LIF-Signale (laserinduzierte Fluoreszenz) auch für simultane Anregung mehrerer Rotationslinien vorgestellt. Dieses Verfahren wird eingesetzt, um in einer 200 kW Erdgas-Luft-Flamme den Einfluss einer abschnittweisen direkten Kühlung einzelner Flammenzonen auf die Stickoxi...     »
Excitation strategies for the measurement of species relevant in combustion processes (like NO, CO, OH, O2, CH, C2 and CN) are shown. For the electronic excitation of the species a tuneable midband OPO (optical parametric oscillator) laser system is used. For the quantification of the LIF (laser induced fluorescence) signals a new method is presented. It works when several rotational lines are excited simultaneously. The method is used for measurements in a 200 kW natural gas flame. In the natur...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München