Ablenkungswirkung tertiärer Aufgaben im Pkw
Rassl, Robert
Fakultät für Maschinenwesen
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Bubb, Heiner (Prof. Dr.); Heißing, Bernd (Prof. Dr.)
Format:
VER Technik der Verkehrsmittel
Systemergonomie; Ablenkungswirkung; tertiäre Aufgaben; Mensch Maschine Schnittstelle (MMS)
System ergonomics; distraction; tertiary tasks; Man Machine Interface (MMI)
Schlagworte (SWD):
Kraftfahrer; Mehrfachhandlung; Ablenkung; Personenkraftwagen; Mensch-Maschine-Schnittstelle; Ergonomie
VER 120d
Tertiäre Aufgaben im Pkw stehen anders als die primären und sekundären Aufgaben nicht direkt mit der Fahraufgabe in Verbindung. Sie dienen ausschließlich dem Zufriedenstellen von Komfort-, Unterhaltungs- oder Informationsbedürfnissen der Insassen. Oberstes Ziel bei der Gestaltung tertiärer Aufgaben ist eine geringe Ablenkung des Fahrers. Die vorliegende Arbeit weist nach, dass mit einer systemergonomischen Analyse bereits bei deren Entwicklung ohne aufwändige Versuche die Ablenkungswirkung zu pr...     »
Different from primary and secondary tasks tertiary tasks in cars are not directly connected with the driving task. Tertiary tasks contain all kinds of comfort, entertainment, and information systems. While designing tertiary tasks only little driver distraction has to be achieved. The present study proves that distraction by tertiary tasks can be prognosticated and reduced already during the development without costly experiments by using a system ergonomic analysis. Therefore nine tertiary tas...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München