Rechnerischer Festigkeitsnachweis der Ermüdungstragfähigkeit vergüteter und einsatzgehärteter Stirnräder
Calculative Proof of Strength of the Fatigue Capacity for Compensated and Case Hardened Spur Gears
Hertter, Tobias
Fakultät für Maschinenwesen
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.); Löhe, Detlef (Prof. Dr.)
Format:
MAS Maschinenbau
Rechnerischer Festigkeitsnachweis; Ermüdungstragfähigkeit; Stirnräder; Festigkeitshypothese; Schubspannungsintensitätshypothese
calculative proof of strength; fatigue capacity; spur gears; criterion of failure; Schubspannungsintensitätshypothese
Schlagworte (SWD):
Stirnrad; Vergütungsstahl; Einsatzhärten; Materialermüdung; Tragfähigkeit; Spannungshypothese
MAS 356d
Gegenstand der Arbeit ist das Aufstellen eines rechnerischen Festigkeitsnachweises vergüteter und einsatzgehärteter Stirnräder unter Berücksichtigung der verschiedenen Beanspruchungsverhältnisse im Zahnfuß und an der Zahnflanke. Die Basis des Festigkeitsnachweises stellt der örtliche Vergleich der im Stirnrad auftretenden Beanspruchungen und der zulässigen Beanspruchungen dar. Insbesondere die komplexe Beanspruchung im Flankenkontakt macht eine Bewertung der Beanspruchung mit Hilfe einer geeigne...     »
The purpose of the work is the definition of a calculative proof of strenth for compensated and case hardened spur gears taking into account the different stress conditions in the tooth root and on the tooth flank. The basis of the proof of strength is the lokal comparision of the occured stresses and the allowed stresses in the spur gear. Especially the complex stress condition on the tooth flank asks for a calculation with an adequate criterion of failure. After the analyse of known criteria o...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München