Analyse und Dokumentation in den frühen Phasen der Produktentwicklung
Analysis and Documentation in Early Stages of Product Development
Schwankl, Ludwig
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. Dr. habil.); Blessing, Lucienn (Prof. Dr.)
Format:
MAS Maschinenbau
Erweitertes Vorgehensmodell; Methoden; Hilfsmittel; Werkzeuge; Analyse; Dokumentation; frühe Phasen der Produktentwicklung; Ideenformular; Ideendatenbank; Konzeptdatenbank; Methodenauswahlwerkzeug; Entwicklung elektromagnetischer Bremsen
analysis; methodes; product development; tools; documentation; early stages of product development; design information management; information representation; systematic product development process; brake systems
Schlagworte (SWD):
Produktentwicklung; Vorgehensmodell; Integrierte Planung; Flexible Planung
MAS 042d
Um auf die veränderten weltwirtschaftlichen Randbedingungen, die zunehmende Globalisierung sowie die gesteigerten Anforderungen an Produkte und Prozesse geeignet reagieren und damit am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Erfolgspotenziale frühzeitig erkennen und rechtzeitig konsequent erschließen. Aus diesem Grund sollte gerade den frühen Phasen der Produktentwicklung, in denen entscheidende Festlegungen getroffen und die Weichen für den gesamten weiteren Projektverlauf gestellt we...     »
In the early stages of product development processes, important decisions are made and a quantity of information is collected, which is useful, and often urgently necessary for the whole development process. For this reason a process model and different tools supporting the analysis and documentation during the whole process have been developed and tested in the context of different industrial projects. For supporting the information generating process, there are several methods and different to...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München