Original title:
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Referee:
Meerkamm, Harald (Prof. Dr.)
Format:
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
verteilte Produktentwicklung; Entwicklungsprozesse; Methoden
Translated keywords:
distributed product development; development processes; methods
Controlled terms:
Produktentwicklung ; Verteiltes System; Projektmanagement; Integriertes Management
Die Entwicklung von Produkten wird in der Industrie zunehmend verteilt durchgeführt. Diese Tendenz wird sich, wie in der Arbeit gezeigt wird, auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Spezielle Methoden zur Unterstützung solcher Entwicklungsprozesse fehlen jedoch weitgehend. Das vorgestellte Modell verteilter Prozesse, das auf die Ansätze der integrierten Produktentwicklung aufbaut, eröffnet neue Möglichkeiten zur gezielten Analyse und Optimierung der Produktentwicklung. Die gedruckte Version dies...     »
An increasing number of companies is using distributed ressources when developing new products. According to this theses, this tendency will increase over the next years. It can be determined though, that there is a lack of special methods to support these distributed processes. This theses presents a model of distributed processes, which is based on the principles of integrated product development. This model enables the people working in a distributed development project to analyze and optimiz...     »
Publication :