User: Guest  Login
Original title:
Nutzenorientierte Einführung eines Produktdatenmanagement-Systems
Translated title:
A user oriented method to optimize the implementation of a product data management system
Author:
Wehlitz, Pamela
Year:
Document type:
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Igenbergs, Eduard (Prof. Dr.)
Referee:
Igenbergs, Eduard (Prof. Dr.); Bender, Klaus (Prof. Dr.)
Format:
Language:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Keywords:
Produktdatenmanagement-System; Vorgehensmodell; Implementierung; Anwendernutzen
Controlled terms:
Produktdaten; Datenmanagement; Implementierung
TUM classification:
DAT 655d
Die effiziente Verwaltung von Produktdaten nimmt in den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Zurückzuführen ist dies einerseits auf eine zunehmende Komplexität der Produkte, andererseits auf vermehrte Anstrengungen zur Parallelisierung der Geschäftsprozesse. Dies führt neben einer ständigen Zunahme der Produktdaten und deren Vernetzungen. Zur effizienten Abwicklung der Arbeitsabläufe muss eine Möglichkeit geschaffen werden, den Anwendern den Zugang zu allen für sie relevanten Informa...     »
Translated abstract: