Distributed Object Computing Caching and Prefetching
Verteiltes Object Computing Caching und Prefetching
Vilsmeier, Christoph
Fakultät für Informatik
Brügge, Bernd (Prof. Ph. D.)
Feldmann, Anja (Prof. Ph. D.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Distributed Object Computing; Caching; Prefetching; CORBA; RMI; Network; Performance
Distributed Object Computing; Zwischenspeichern; Vorausladen; CORBA; RMI; Netzwerk; Performanz
The dissertation presents a novel approach that improves the performance of distributed applications with minimal implementation effort by caching and prefetching remote method result values. An abstract Distributed Object Computing Caching and Prefetching (DOC-CaP) framework was developed to provide caching and prefetching in the stub layer of distributed applications, thereby ensuring location transparency for client and server. An extension to the IDL language called XIDL was introduced to al...     »
Diese Arbeit stellt einen neuartigen Ansatz zur Leistungsteigerung von verteilten Anwendungen mittels Caching und Prefetching vor: der Distributed Object Computing Caching and Prefetching (DOC-CaP) Ansatz realisiert Caching und Prefetching von Methoden Ergebniswerten in der Stub-Schicht einer verteilten Anwendung, wodurch eine hohe Transparenz des Ansatzes für Client und Server bei gleichzeitigem minimalen Implementierungsaufwand sichergestellt ist. Eine CORBA-basierende DOC-CaP Implementierung...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München