Original title:
Verhaltensinvariante Transformation von Entwurfsmodellen Reaktiver Systeme
Original subtitle:
Eine Adaption der Refactoring-Technik auf gezeitete Modelle unter Verwendung eines formalen Verhaltensäquivalenzbegriffs
Translated title:
Behavior Preserving Transformation of Design Models of Reactive Systems
Translated subtitle:
An Adaption of the Refactoring Technique on Timed Models by using a Formal Notion of Behavior Equivalence
Author:
Wißpeintner, Alexander Karl
Faculty/School:
Fakultät für Informatik
Advisor:
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Referee:
Brügge, Bernd (Prof. Ph.D.)
Format:
Subject group:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Keywords:
Refactoring; Entwurfsmodelle; Reaktive Systeme; formale Verhaltensäquivalenz
Translated keywords:
refactoring; design models; reactive systems; formal behavior equivalence
Controlled terms:
Reaktives System; Refactoring
TUM classification:
DAT 310d; DAT 263d
Refactoring ist eine Technik zur verhaltensinvarianten Restrukturierung von Programmcode mit dem Ziel der Verbesserung dessen Qualität. Diese Arbeit überträgt am Beispiel der Modellierungssprache AutoFocus die Refactoring-Technik auf die Ebene von Entwurfsmodellen Reaktiver Systeme unter Verwendung eines formalen Verhaltensäquivalenzbegriffs. Für gezeitete Modelle wird ein Äquivalenzbegriff für Schnittstellenverhalten unter Zeitabstraktion festgelegt. Die Eignung von zeitsynchronen und zeitasync...     »