Ad-Hoc-Groups in Mobile Communities-Detection, Modeling and Applications
Ad-Hoc-Gruppen in mobilen Communities-Identifikation, Modellierung und Anwendungen
Groh, Georg
Fakultät für Informatik
Schlichter, Johann (Prof. Dr.)
Schlichter, Johann (Prof. Dr.); Baumgarten, Uwe (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; SOZ Soziologie
mobile communities; groups; fuzzy clustering; social psychology; similarities of free text interest phrases; integrated mobility models for groups and individuals; data mining; nlp
Computer-Unterstützung für soziale Prozesse; soziale Gruppen; Sozialpsychologie; Ähnlichkeitsmasse auf Mengen von Frei-Text Interessen-Phrasen
Schlagworte (SWD):
Virtuelle Gemeinschaft; Gruppe; Kontextbezogenes System; Mathematisches Modell
SOZ 720d; DAT 610d; DAT 777d
The thesis investigates groups of people in a mobile community practicing mobile communication in a context-sensitive way and also interacting in the real world. In this scenario, the concept of an Ad-Hoc-Group as a contextual manifestation or instantiation of an existing social group is of special significance. In view of detecting and modeling of (Ad-Hoc-)groups, several examples for classes of data (location- and velocity-data, natural language interest phrases and hierarchical, text-based co...     »
Die Arbeit beschäftigt sich mit Gruppen von Menschen, die im Rahmen einer mobilen Community kontextsensitiv mobil kommunizieren und realweltlich interagieren. Dabei ist der Begriff der Ad-Hoc-Gruppe als einer kontextuellen Manifestation oder Instantiierung existierender sozialer Gruppen von Bedeutung. Es werden im Hinblick auf die Erkennung und Modellierung von (Ad-Hoc-)Gruppen ausführlich verschiedene Beispiele (Orts- und Geschwindigkeitsdaten, natürlichsprachliche Interessen-Phrasen und hierar...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München