Eine formale Modellierung von Verbindungsstrukturen in Kommunikationssystemen
A Formal Model for Connection Structures in Telecommunication Services
Schmidt, Alexander B.
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr.)
Eberspächer, Jörg (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; ELT Elektrotechnik
Telekommunikation; Dienst; Modellierung; Verbindungen
telecommunication; service; model; connections
Schlagworte (SWD):
Telekommunikationsdienst; Verbindungsstruktur; Modellierung; Formale Spezifikationstechnik
ELT 620d; DAT 335d
Die zunehmend einfachere Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Echtzeitübertragung beliebiger Audio- und Videodaten erleichtert die Entwicklung von Diensten, die deutlich komplexere Verbindungsstrukturen aufweisen als derzeit üblich. Dienste mit mehreren 1:n-, n:1- oder m:n-Verbindungen, dynamisch wechselnden Verbindungen, Teilnehmern und Sessions sind wesentlich einfacherer realisierbar als noch vor wenigen Jahren. Dieses zunehmend komplexe Verhalten eines Dienstes bezüglich seiner Verbind...     »
Modern technology for presentation and transmission of audio and video data facilitates the development of telecommunication services that require complex connection structures. Services with multiple, dynamic changeable connections and participants are today much easier to implement than a few years ago. However, the increasingly complex behavior of services with respect to their connection structure requires a precise description during the development process. For that purpose the thesis pres...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München