Fundamental Aspects of Privacy and Deception in Electronic Auctions
Grundlegende Aspekte des Datenschutzes und der Täuschung in elektronischen Auktionen
Brandt, Felix
Fakultät für Informatik
Brauer, Wilfried (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Bichler, Martin (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MAT Mathematik; WIR Wirtschaftswissenschaften
Mechanism Design; Game Theory; Cryptography; Cryptographic Protocols; Multiparty Computation
Spieltheorie; Kryptographie; Kryptographische Protokolle
Schlagworte (SWD):
Electronic Commerce; Auktion; Datenschutz; Spieltheorie; Kryptologie
WIR 917d; MAT 920d; DAT 465d
Auctions have become a major phenomenon of electronic commerce. Governments use auctions to sell spectrum licenses, millions of users trade goods in Internet auctions, and task assignment in multiagent systems as well as procurement in the "real world" is handled via auctions. The contribution of this dissertation is two-fold. The first part addresses strategic bidding whereas the second part deals with privacy issues. There are auction mechanisms that have been proven to lead to allocations of...     »
Auktionen spielen eine wesentliche Rolle im elektronischen Handel. Regierungen versteigern Lizenzen für Funkfrequenzen (wie kürzlich die UMTS-Mobilfunklizenzen), Millionen Bieter nehmen an Internet-Versteigerungen teil und Aufgabenverteilung in Multiagentensystemen sowie Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen für Unternehmen erfolgen häufig durch Auktionen. Diese Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Während sich der erste Teil mit strategischem Bietverhalten beschäftigt, werden im zweiten Te...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München