Wiederverwendung ohne Mythos
Empirisch fundierte Leitlinien für die Entwicklung wiederverwendbarer Software
Reuse demystified
Übersetzter Untertitel:
empirically based guidelines for developing reusable software
Stützle, Rupert
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr.)
Denert, Ernst (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Wiederverwendung; Software-Wiederverwendung; betriebliche Informationssysteme; wiederverwendbare Komponenten; ökonomische Bewertung
reuse; software reuse; enterprise application systems; reusable components; economic valuation
Schlagworte (SWD):
Betriebliches Informationssystem; Softwarewiederverwendung
DAT 620d; DAT 310d
Gegenstand dieser Dissertation sind empirisch fundierte Leitlinien für die Entwicklung wiederverwendbarer Software, deren Anwendung dem Erfolg in technischer und ökonomischer Hinsicht dient. Der Schwerpunkt liegt dabei auf betrieblichen Informationssystemen. Grundlage der Leitlinien sind die Ergebnisse empirischer und auf Simulationen basierender Untersuchungen. Zunächst werden auf Unternehmensebene empirische Daten zu aktuellem Vorgehen und allgemeinen Rahmenbedingungen erhoben und daraus allge...     »
This dissertation presents empirically based guidelines for developing reusable software. The aim of these guidelines is to ensure success in both technical and economic terms. We focus on the domain of enterprise application systems. The guidelines are based on the results of empirical and simulation-based studies. First, we analyze empirical data on status quo and boundary conditions of reuse collected on the company level. From this we derive general success factors for developing reusable so...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München