Modellbasierter Entwurf spontaner Komponentensysteme
Model Based Design of Spontaneous Component Systems
Salzmann, Christian
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr.)
Baumgarten, Uwe (Prof. Dr.)
Format:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Modellbasierung; Dienste; Software Architektur; Mobilität; Ad-Hoc Systeme
Modelbased Development; Services; Software Architecture; Mobility; Ad-Hoc Systems
DAT 310d; DAT 250d
Gegenstand dieser Arbeit ist der systematische Entwurf spontaner Komponentensysteme, wie sie in den Bereichen Ad-hoc-Netzwerke, Mobile-Computing oder Wide-Area-Computing zum Einsatz kommen. Diese spezielle Klasse verteilter Komponentensysteme zeichnet sich durch einen hohen Grad an Dynamik bezüglich ihrer Komponenten und deren Verbindungsstrukturen aus. Generell kann man vier Charakteristika spontaner Komponentensysteme isolieren: Dynamische Verbindungsstrukturen, Mobilität der Komponenten, Umge...     »
This thesis addresses the systematic design of spontaneous components, as used in areas such as ad-hoc networks, mobile computing or wide area applications. This type of distributed component systems features a highly dynamic architecture of the components and their communication channels. One can isolate four characteristics of spontaneous component systems: dynamic communication infrastructure, mobility of the components, heterogeneous environments that may restrict communication, and finally...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München